An Gottes Segen ist alles gelegen

Die Bedeutung der Konfirmation

In der Konfirmation bekräftigen junge Menschen, was ihnen bei ihrer Taufe als Kind zugesprochen wurde. Das gemeinsam gesprochene Glaubensbekenntnis und das Zusprechen eines für die Jugendlichen persönlich bestimmten Konfirmationsspruches bestätigen das. Die Konfirmation ist für die jungen Menschen ein wichtiges Ereignis an der Schwelle des Übergangs von der Kindheit zur Jugend.
Mit der Konfirmation übernehmen die Jugendlichen ferner Eigenverantwortung in der Kirche. Sie sind berechtigt, das Patenamt zu übernehmen. Mit 16 Jahren dürfen Konfirmierte an der Wahl des Kirchenvorstands als Wählende teilnehmen.

Der Konfirmandenunterricht
Der Konfirmation voraus geht der Konfirmationsunterricht. Er beginnt nach den Sommerferien. Die Konfirmation findet dann im Frühjahr des nächsten Jahres statt.
Eingeladen sind alle evangelischen Jugendlichen, die im Konfirmationsjahr in der 8. Klasse sind. Der Unterricht findet gemäß den Abkommen mit den Schulen dienstags nachmittags statt. Einige Exkursionen sollen das am Dienstagnachmittag vermittelte anschaulich machen. Zusätzlich findet eine Konfirmandenfreizeit statt.

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden
Die früher übliche Prüfung zur Konfirmation ist weggefallen. Stattdessen bereiten die Konfirmanden selbständig einen Gottesdienst vor, den sie an einem Sonntag vor der Konfirmation halten. Der Gottesdienst wird auf der Konfirmandenfreizeit vorbereitet.

Alle Jugendlichen, die im nächsten Schuljahr in die 8. Klasse kommen, können sich zum Konfirmandenunterricht im Gemeindebüro anmelden.

Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien und findet dienstags von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Nähere Informationen gibt auch Pfarrerin Kerstin Heinrich.

Unter www.ekhn.de/glaube/konfirmation finden Sie weitere interessante Informationen rund um die Konfirmation.